Infos
BANDAS steht nicht nur für Beratung, sondern auch für Antidiskriminierungsarbeit im weiteren Sinn. Wir wollen gezielt gegen Diskriminierung und Rassismus in der Schule vorgehen und andere dazu ermutigen, ebenfalls aktiv zu werden. Wenn man etwas verändern möchte, braucht man Wissen: Was ist Diskriminierung? Wo und wie findet sie statt? Wie kann man mehr Bewusstsein schaffen, viele Menschen für das Thema sensibilisieren und politisch etwas erreichen? In dieser Rubrik halten wir nützliche Infos für Euch bereit. Die Videos, Audios, Broschüren, Kontakte, Links und aktuellen Termine haben wir für Euch nach Zielgruppen geordnet.
Presse- und Medienanfragen bitte an bandas@awo-mittelrhein.de.
für Schüler*innen:
Videos, Audios, Podcasts zu Diskriminierung und Rassismus:
Was ist eigentlich Sexismus und warum ist das auch heute noch ein gesellschaftliches Problem? Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) stellt in ihrer „Begegnen-Reihe“ kurze Erklärvideos rund um Diskriminierung und Rassismus zur Verfügung. Die Videos zu den Themen Rassismus, Sexismus, Homophobie, Antiziganismus, Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit findet ihr hier: https://www.bpb.de/mediathek/213242/-begegnen
Auf „mein Testgelände – das Gendermagazin für junge Menschen“ findest du Videos, Artikel, Songs und mehr rund um Widerstand gegen einschränkende Geschlechterrollen, Queerfeindlichkeit und Rassismus: https://www.meintestgelaende.de/
Auf der Seite der Fachstelle #Mehr als Queer findet ihr viele Informationen und Veranstaltungshinweise rund ums Thema Mehrfachzugehörigkeiten und –diskriminierungen, im Speziellen für queere Menschen of Colour in NRW. Unter anderem findet ihr hier auch eine Broschüre, die für (ältere) Schüler*innen interessant ist: Solidarität macht stark – Ein Wegweiser für Jugendliche im Umgang mit Diskriminierung. (https://www.mehralsqueer.de/)
Hier kommt ihr direkt zur Broschüre:
https://www.mehralsqueer.de/wp-content/uploads/2019/11/2019-Solidaritaet-macht-Stark.pdf
Empowerment-Workshops für Jugendliche/Veranstaltungshinweise
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Aktuelle Termine
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für Eltern/Sorgeberechtigte/Bezugspersonen
Diskriminierung in der Schule – Was macht das mit Schüler*innen?
Im Video „Rassismus an Schulen: So erleben ihn Betroffene“ berichten (ehemalige) Schüler*innen über Rassismus im Schulkontext. Zudem werden Erkenntnisse aus der Bildungsforschung und Handlungsoptionen angesprochen: https://www.youtube.com/watch?v=HEJojHXrZ1M
Ein Einführungstext „Zur Situation von trans* Kindern und Jugendlichen – insbesondere in Familie und Schule“ (2018) findet sich auf den Seiten der bpb: https://www.bpb.de/gesellschaft/gender/geschlechtliche-vielfalt-trans/269316/zur-situation-von-trans-kindern-und-jugendlichen
Die Soziologin und Autorin des Buchs „Empowerment als Erziehungsaufgabe“, Nkechi Madubuko, spricht im Interview mit der Frankfurter Rundschau über die Stärkung von Kindern, die Rassismuserfahrungen machen: https://www.fr.de/wissen/eltern-muessen-aktiv-eingreifen-11114710.html
Was sollen, was können Eltern und Bezugspersonen tun?
Die Broschüre „Elternwissen – Vorurteile und Diskriminierung“ der Katholischen LAG Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e.V. richtet sich an Eltern. Sie vermittelt Grundlagenwissen rund um Diskriminierung und diskriminierungssensible Erziehung sowie Anregungen zur Stärkung diskriminierungsbetroffener Kinder: http://www.thema-jugend.de/fileadmin/redakteure/Elternwissen/EW_Diskriminierung.pdf
Kontakte
Der Elternverein von mittendrin e.V. in Köln ist ansprechbar für Anliegen, Lobbyarbeit und Beratung von und für Eltern von Kindern mit Behinderungen und bietet vielfältige Informationen:
https://www.mittendrin-koeln.de/beratungsstelle/elternverein/
Aktuelle Termine
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Weitere Links
Die Elternbroschüre „Mein Kind ist das Beste was mir je passiert ist!“ der Berliner Bildungsinitiative Queerformat erzählt vielfältige Familiengeschichten von Eltern und Verwandten über das Coming-Out ihrer lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Kinder; hierbei wurden sehr unterschiedliche Elternperspektiven zusammengestellt. Die Broschüre ist auf Deutsch, Türkisch, Russisch und Arabisch verfügbar: https://www.queerformat.de/elternbroschuere/
für Lehrkräfte und andere Mitarbeitende in der Schule/und schulisches Personal
Rassismus- und diskriminierungskritische Lehrmaterialien
Die Fachstelle Kinderweltern für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Berlin hat Anfang 2021 auf ihrem Kanal eine ansprechende Videoserie veröffentlicht. Auf Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch erklären Fachleute, was Diskriminierung für Kinder bedeutet und welche methodischen Ansätze es gibt, um der Ausgrenzung und Benachteiligung in Kindergärten und Schulen entgegenzuwirken.
https://www.youtube.com/channel/UCz2RljPSPZL_J87hI8SB4fw
Die Bundeszentrale für politische Bildung hat mit ihrer Begegnen-Reihe kurze Erklärvideos zu den Themen „Rassismus, Sexismus, Homophobie, Antiziganismus, Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit“ veröffentlicht – auch für den Einsatz in der Schule. Pädagogisches Begleitmaterial, didaktische Hinweise, Hintergrundinformationen und weiterführende Links finden Sie hier: https://www.bpb.de/lernen/projekte/311740/die-begegnen-filme
Zur Relevanz LSBTIQ-inklusiver Bildungsmaterialien und deren Einsatz im Unterricht finden sich hilfreiche Hinweise hier.
Material für eine Unterrichtseinheit im Fach Englisch (Sek. 1 und 2) unter dem Titel „Let’s talk about gender“ findet sich bei der Berliner Bildungsinitiative Queerformat. Ziel der Unterrichtsreihe ist es, Gender Mainstreaming im Englischunterricht zu fördern und Lehrende durch das Material zu unterstützen, die Auseinandersetzung mit vielfältigen Lebensweisen und (Gender-)Identitäten in ihren Unterricht zu integrieren:
https://www.queerformat.de/wp-content/uploads/QF-UE-Lets-talk-about-gender.pdf
Auch eine fächerübergreifende Einheit (z.B. Deutsch, Biologie, Ethik, ab Klassenstufe 8) unter dem Titel „Liebe hat viele Gesichter“ zu sexueller Orientierung, Geschlechtsbewusstsein und Familienformen findet sich bei Queerformat zum Download: https://www.queerformat.de/wp-content/uploads/mat_LiebeGesichter_UE_Liebe_hat_Auflage_2_druckdatei.pdf
Den „Rassismuskritische(n] Leitfaden zur Reflexion bestehender und Erstellung neuer didaktischer Lehr- und Lernmaterialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zu Schwarzsein, Afrika und afrikanischer Diaspora“ finden Sie online bspw. bei der Antidiskriminierungsstelle des Bundes: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Downloads/DE/Literatur_Bildung/Rassismuskritischer_Leitfaden.html
Die Vielfalt-Mediathek des Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA) e. V. bietet Multiplikator*innen der außerschulischen und schulischen Bildungsarbeit eine reichhaltige Sammlung von Videos, Audios und Text. Unter den Kategorien Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention finden sich auch Unterrichtsmaterialien und Hintergrundinfos zu bspw. Flucht und Asyl oder Antiziganismus: https://www.vielfalt-mediathek.de/
Die „Matrix zur Methodenplanung und –auswertung“ von Dissens – Institut für Bildung und Forschung bietet ein Hilfsmittel bei der diskriminierungskritischen Analyse von Lernmethoden: https://interventionen.dissens.de/fileadmin/Interventionen/Methoden-Planung_und_-Auswertung_-_Interventionen.pdf Sie lässt sich auf Diskriminierungsformen im Allgemeinen anwenden, entnommen ist sie aber einer Broschüre, die geschlechtliche, amouröse und sexuelle Vielfalt in pädagogischen Arbeitsfeldern zum Thema hat: https://interventionen.dissens.de/materialien/handreichung
Empowerment-Workshops mit Schüler*innen
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Fortbildungsangebote und Vernetzung
Die „Schule der Vielfalt“ bietet Fortbildungsangebote für Lehrende und Schulsozialarbeiter*innen für eine diversitäts- und vorurteilsbewusste Haltung an – Schwerpunkt hierbei sind sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. In Köln sind das rubicon und Schlau NRW ansprechbar: http://www.schule-der-vielfalt.de/fortbildungen.htm
Auch das Projekt WiR (Wissen ist Respekt) des anyway Köln widmet sich Bildungs-, Aufklärungs- und Antidiskriminierungsarbeit rund um die Themen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Im Zentrum stehen Workshops für Schüler*innen, die dem peer-to-peer-Ansatz folgen und in den Räumen des anyways stattfinden. Aber auch Fortbildungen für Multiplikator*innen (Lehrende, Schulsozialarbeiter*innen…) sind buchbar: https://www.anyway-koeln.de/wissenistrespekt/
Aktuelle Termine
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Weitere Links
Warum ist Rassismuskritik in der Schule wichtig? Inwiefern ist die Vermittlung der Geschichte(n) Schwarzer Menschen an Schulen problematisch? Wie können Lehrende damit umgehen? Welche Materialien gibt es? Antworten auf diese Fragen gibt hier Josephine Apakru vom Institut für diskriminierungsfreie Bildung im Interview:
bpb werkstatt (2015) – Rassismus nach Lehrplan: https://www.youtube.com/watch?v=4O2x5haN0i4
Die Berliner Antidiskriminierungsberatung für Schüler*innen ADAS hat einen Leitfaden für Schulen veröffentlicht, der den Diskriminierungsschutz an Schulen vorantreiben soll. Ziel ist es, schulisches Personal für Diskriminierungsfälle zu sensibilisieren und die professionelle Handlungskompetenz im Umgang hiermit zu stärken. Der Leitfaden richtet sich an Schulen in Berlin, ist aber auch für Lehrende und Mitarbeiter*innen an Schulen in NRW interessant und anwendbar: https://adas-berlin.de/wp-content/uploads/2019/01/ADAS_Schutz-vor-Diskriminierung-Schulen.pdf
Auch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes beschäftigt sich mit Diskriminierung im Kontext Schule. Expertisen, Lehrmaterial sowie den Leitfaden „Diskriminierung an Schulen erkennen und vermeiden“ finden Sie hier:
Eine praxisorientierte Handreichung für Lehrer*innen zum Umgang mit homophoben/heterosexistischen Beschimpfungen und diskriminierenden Äußerungen im schulischen Kontext findet sich hier:
https://www.queerformat.de/wp-content/uploads/mat_Broschuerenquartett_03_15.pdf
Die praxisorientierte Handreichung „Trans* und Schule – Infobroschüre für die Begleitung von trans* Jugendlichen im Kontext Schule in NRW“ von Schlau NRW richtet sich an schulisches Personal. Ziel ist es, Lehrenden und Schulsozialarbeiter*innen, die trans* Schüler*innen in ihrem Coming-out begleiten eine Hilfestellung zu bieten, sowie eine trans* inklusive Schulstruktur im Kollegium zu fördern:
https://www.schlau.nrw/wp-content/uploads/2020/01/TransUndSchule_Brosch_2020_web.pdf
Eine Zusammenstellung von „Materialien zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in Leichter Sprache“ findet sich hier:
für Presse/Medien
Kontaktinformationen
Email: bandas@awo-mittelrhein.de
Pressemitteilungen
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Information zu Antidiskriminierungsarbeit in NRW
Weitere Links
„Die Neuen deutschen Medienmacher*innen haben ein Wörterverzeichnis mit Formulierungshilfen, Erläuterungen und alternativen Begriffen für die Berichterstattung in der /über die Einwanderungsgesellschaft erstellt“ https://glossar.neuemedienmacher.de/
Für alle Zielgruppen
(Fach-)Artikel, Radiobeiträge, Podcasts, Videos
Einen Überblick über wichtige Probleme, Themenfelder und Ebenen bzgl. Diskriminierung im Schulkontext bietet der Artikel von Christine Lüders und Nathalie Schlenzka in der Ausgabe „Antidiskriminierung“ des bpb-Magazins „APuZ: Aus Politik und Zeitgeschichte“(2016): „Schule ohne Diskriminierung: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit“: https://www.bpb.de/apuz/221585/schule-ohne-diskriminierung
Aus aktuellem Anlass ein Beitrag des Deutschlandfunks zur Teilhabe bzw. Ausschlüssen von Schüler*innen mit Behinderungen in Zeiten der Corona-Pandemie: „Inklusive Schule während Corona – Von Bildungsgerechtigkeit sind wir weit entfernt“ (2020): https://www.deutschlandfunkkultur.de/inklusive-schule-waehrend-corona-von-bildungsgerechtigkeit.3991.de.html?dram:article_id=487624
Ein Einführungstext „Zur Situation von trans* Kindern und Jugendlichen – insbesondere in Familie und Schule“ (2018) findet sich auf den Seiten der bpb: https://www.bpb.de/gesellschaft/gender/geschlechtliche-vielfalt-trans/269316/zur-situation-von-trans-kindern-und-jugendlichen
Im Tupodcast führt die Trainerin und Autorin des interaktiv konzipierten „exit racism – rassismuskritisch denken lernen“, Tupoka Ogette, Gespräche mit Schwarzen Frauen mit unterschiedlichen gesellschaftlichen und fachlichen Themenschwerpunkten: https://www.tupoka.de/der-podcast/
Im Video „Rassismus an Schulen: So erleben ihn Betroffene“ berichten (ehemalige) Schüler*innen über Rassismus im Schulkontext. Zudem werden Erkenntnisse aus der Bildungsforschung und Handlungsoptionen angesprochen: https://www.youtube.com/watch?v=HEJojHXrZ1M
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